Montag, 10. Oktober 2016

Rupsi´s Wien #1 – Gruppenkuscheln in den Öffis


Servus,

ich bin Rupsi, der Öffi-Pfadfinder aus Wien. Während meiner Tätigkeit als Maskottchen für die App "Public Transport Vienna: Pathfinder", erlebe ich jeden Tag die aufregendsten Dinge. Ob lustig, oder spannend. Von A bis Z ist alles dabei. Als ich gefragt wurde, ob ich nicht vielleicht ein wenig über meinen Alltag erzählen möchte, war ich anfangs doch etwas skeptisch. Ihr müsst wissen, ich bin immens gestresst. Den ganzen Tag mit den Öffis durch Wien fahren, schlaucht schon ein bisschen. Und dann noch einen Artikel schreiben? Mhm... Bin mir nicht so ganz sicher, aber nach langem "verhandeln", habe ich dann doch zugesagt. Und nun ja... Da bin ich!

Viele Nächte (weil Tagsüber bin ich ja im Stress), denke ich schon darüber nach, was sich als Einstieg eignen würde. An Ideen mangelt es mir zwar nicht, aber wo fängt man an? Da raucht der Kopf. Es verging eine Zeit. Ich verrate hier aber sicher nicht, wie viel... :-)
Schließlich kam mir dann doch der erlösende Gedanke: Ein kleiner Tipp für die eifrigen Öffi-Nutzer. Ich zeige euch mal ein kleines Bild. So ein Erlebnis hatte ich vor einigen Tagen.


Kennt ihr das auch? Ein Fahrzeug, vollgestopft mit Menschen? Eine gewaltige Menschenmenge, drängt aus der Station, in den bereits ziemlich vollen Wagen. Während meiner Touren, erlebe ich so etwas doch recht häufig. Hardcore Gruppenkuscheln ist somit automatisch vorprogrammiert. Dabei könnte man dies, manchmal sogar vermeiden. Wenn ein Fahrzeug bereits beim Einfahren so voll ist, dass nicht mal mehr ein Blatt Papier hineinpasst, dann stehen die Chancen doch recht gut, dass kurz darauf, ein weiteres Fahrzeug folgt. Nur daran denkt man kaum. Eigentlich ärgert man sich nur über die Überfüllung.

Aber wenn man einen kühlen Kopf behält, könnte man folgendes probieren: Viele Öffi-Nutzer haben ja schon ein internetfähiges Smartphone. Und neben meiner Lieblingsanwendung PTV-Pathfinder, gibt es ja zahlreiche andere Apps, welche in Echtzeit anzeigen, wann das nächste Fahrzeug eintrifft. Man könnte ja versuchen herauszufinden, ob nicht gleich ein weiterer Wagen folgt. Wie gesagt, die Chancen stehen nicht schlecht. Natürlich ist das jetzt keine Garantie, aber einen Versuch wert. Ich habe es selbst schon ausprobiert und in knapp 7 von 10 Fällen, hatte ich nur kurz darauf, einen gemütlicheren Wagen.

Mein Tipp:

Wenn es möglich ist, öfter mal eine Abfrage starten und herausfinden, ob nicht vielleicht ein weiteres Fahrzeug folgt. Ist das der Fall, schont man dadurch seine Nerven und kommt entspannter ans Ziel.

Ich hoffe, mein kleiner Einstandstipp hat euch gefallen und ich würde mich freuen, wenn ihr bei meinem nächsten Artikel, wieder dabei seid. Wenn auch ihr einen Tipp habt, wie man den Öffi-Alltag entspannter verbringen kann, dann postet einfach einen Kommentar.

In diesem Sinne: Kommt gut und stressfrei voran ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen