Donnerstag, 28. Dezember 2017

Rück- und Ausblick

Der Heiligabend liegt mittlerweile hinter uns und in wenigen Tagen, steht der Jahreswechsel an. Wir möchten die Gelegenheit nutzen und einen kleinen Rückblick auf das ablaufende Jahr geben, sowie einen ersten Einblick für 2018.

Heuer war ein ereignisreiches Jahr. Es gab etliche interne Veränderungen, sowie neue Zielsetzungen. Einiges haben wir erreicht, einiges ist in Arbeit. Und dann sind da noch viele neue Dinge geplant.




Doch bevor wir beginnen, möchten wir uns als Erstes bei Peter Schönauer, für seinen jahrelangen Einsatz und sein Engagement bedanken. 2010 hat er das Unternehmen gegründet und zur Jahreshälfte 2017, an Alexander Klein übergeben. Danke, für tolle Jahre :-)

Spieleentwicklung als neue Ausrichtung

Regelrecht in den Vordergrund, drängte sich unsere neue Sparte "Spieleentwicklung". Bereits 2016 haben wir mit Mystic Cats – Bingo, erste Versuche in dieses Genre unternommen und seit heuer, arbeiten wir mit der Gameengine Unity. Dabei überraschte es uns selbst, wie schnell wir mit der neuen Oberfläche zu Recht kamen. Immerhin war es Neuland für uns. Doch mittlerweile haben wir zwei Unity-Projekte in Arbeit, wobei eines davon, schon einen sehr weiten Entwicklungsprozess erreicht hat. Im neuen Jahr, ist die Veröffentlichung von Mystic Cats – Invasion geplant, sowie der Early Access bei Great Pizzatown. Und im Hinterkopf haben wir bereits Ideen, für weitere Spieleprojekte. Vor allem deshalb, weil wir demnächst auch Spiele mit einer 3D-Landschaft erstellen werden. Weiter unten, könnt ihr zwei Screenshots aus unseren Gehversuchen sehen.

Was wird aus dem Webdesign?

Obwohl unser Fokus derzeit auf der Entwicklung von PC Spielen liegt, so wird auch der Webdesign-Sektor nicht vernachlässigt. Laufende Projekte werden natürlich weiterhin betreut und gewartet. Allerdings haben wir nun keine kompletten Angebote mehr, sondern gehen zurück zur kundenspezifischen Auftragserfüllung. Wir wollen dabei, so flexibel wie möglich sein und unseren Kunden das Beste bieten.

Windows 10 Apps

Da das mobile Betriebssystem Windows 10 Mobile sich leider nicht wie erhofft durchgesetzt hat, werden wir unsere Bemühungen für neue Apps zwar nicht einstellen, aber etwas zurückfahren. Dadurch werden Kapazitäten für unsere übrigen Projekte frei. Dies gilt besonders für die Desktop-Variante von Windows 10. Hier streben wir sogar an, die entwickelten Spiele im Windows Store zu veröffentlichen.

Blogerweiterung

Und zum Abschluss, noch ein paar Worte zu unserem Blog. In der Vergangenheit haben wir hauptsächlich über unsere eigenen Projekte usw. geschrieben. Okay, ein Hausblog ist ja gerade dafür gut. Aber wir hatten immer das Gefühl, dass etwas fehlt. Und während wir eigene Spiele entwickeln und dabei die Plattformen indiedb, sowie itch.io durchforsten, entdecken wir regelmäßig etliche Indie-Projekte, welche einen echten Spaßfaktor bieten. Und zu erwähnen wäre auch, die Liebe zum Detail. Deshalb möchten wir in Zukunft (geplant ist alle 2 Monate), einen kleinen Artikel über andere Spiele schreiben, die wir auf den erwähnten Plattformen gefunden haben. In den meisten Fällen, handelt es sich um eher unkonventionelle Spiele. Mainstream untypisch sogar. Aber durchaus spaßig :-) Und abgesehen davon, ist es gerade in der Indie-Szene wichtig, bekannt zu werden. Und auf beiden Plattformen, findet man manchmal wahre Schätze, die man vielleicht sonst, nicht zu sehen bekommt.

Abschließend noch zwei kleine Screenshots aus unseren ersten 3D-Tests. Die Objekte und Texturen wurden dabei von uns erstellt. Zugegeben, noch lange nicht perfekt, aber zum herumprobieren vollkommen ausreichend :-)




Tja, das war´s dann auch schon mit dem kleinen Rück- bzw. Ausblick. Wir wünschen euch einen tollen und wundervollen Jahresausklang, sowie einen guten Rutsch ins neue Jahr. Wir lesen uns 2018 wieder.

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