Montag, 19. September 2016

Public Transport Vienna – Pathfinder: Eine Geschichte


Im vergangenen Juni wurde PTV-Pathfinder, 2 Jahre alt. Für uns ein Grund zum Feiern. Erstens, weil es unsere erste mobile Anwendung war und zweitens, weil sie bis heute über 1400 Mal heruntergeladen wurde. Uns ist klar: Im Vergleich mit den zahlreichen anderen Apps, die bereits auf sechs- oder siebenstellige Downloadzahlen kommen, ist es geradezu bescheiden. Aber es freut uns trotzdem. Denn PTV-Pathfinder ist kein weltumspannendes Multiplayergame, bei dem man irgendwelchen Monstern nachjagt. Es ist eine Alltagsanwendung, für den traditionellen Öffi-Nutzer aus Wien. Besonders stolz, macht uns die hohe Nutzerzahl aus dem Ausland, bzw. ausländischen Touristen in Wien.


Wie es begann

Begonnen hat alles damit, als wir auf den Seiten der Wiener Linien (ca. Mitte 2013), von der sogenannten Open Data Initiative gelesen haben. Nach Klärung der rechtlichen Rahmenbedingungen seitens des Betreibers, sollten sämtliche Echtzeit- und Routingdaten für alle freigegeben werden. Entwickler erhielten somit Zugriff auf diese Ressourcen und konnten eigene Anwendungen erstellen. Wir vertieften uns in dieses Thema und begannen mit dem Entwurf einer eigenen App. Unserer ersten nativen App sogar. Doch wo setzt man an?


Web-App oder Native App

Stationsanzeige in Windows Phone
Wir überlegten lange. Sehr lange sogar. Wir hatten die Wahl, zwischen einer installationsfähigen App, oder einer browserbezogenen App. Eine Web-App war für alle Plattformen geeignet. Ein Android User konnte sie genauso nutzen, wie ein Windows Phone Nutzer. Eine native Anwendung hingegen, ermöglichte mehr Funktionen. Einzige Voraussetzung, welche für beide Varianten galt: Ein internetfähiges Gerät.

Nach langem Grübeln, entschieden wir uns für das damals aktuelle Windows Phone 7 bzw. dessen Nachfolger, dem Windows Phone 8. Der Microsoft Marketplace war, verglichen mit den anderen mobilen Betriebssystemen immens klein. Dessen waren wir uns bewusst. Aber wir entwickelten von Beginn an, Anwendungen für Windows Desktop Systeme und wollten dem System treu bleiben. Abgesehen davon, war es für uns die Gelegenheit, mittels vertrauter Programmierumgebung, die App einem breiten Publikum zu präsentieren. Und Öffi-Apps für Wien, gab es auf dem Windows Phone noch nicht so viele.

Nach einem halben Jahr Planung und Entwicklung, wurde PTV-Pathfinder im ersten Halbjahr 2014 veröffentlicht. Für uns ein Meilenstein, da es die erste native App aus unserem Hause war. Ein weiterer wichtiger Punkt für uns war, dass die App zweisprachig sein sollte. Nämlich Deutsch und Englisch.



Sightseeing mit Öffi-Abfahrtzeit

2015 war Pathfinder über ein Jahr im Netz und wir verpassten unserem Kind ein kleines Upgrade. Gemeinsam mit unserem Partner Rupert Schmidt, suchten wir ausgewählte Orte in Wien aus und verknüpften die jeweiligen Stationen mit dieser Lokation. Den Nutzern wurde nicht nur der Fahrplan angezeigt, sondern sie konnten auch wissenswerte Informationen zu dem verknüpften Ort direkt ablesen. Hier war die zweisprachige Darstellung, von unschätzbarem Wert.

Web-App nicht gestorben

Die Web-App war durch die Windows Phone Anwendung aber keineswegs gestorben. Parallel zur nativen App, entwickelten wir diese plattformunabhängige Applikation. Auch sie wurde zum ersten Geburtstag von PTV-Pathfinder veröffentlicht. Mit Ausnahme des Sightseeing Moduls, besitzt die Browseranwendung, sämtliche Funktionen der nativen App. Echtzeit Abfahrtszeiten, Station-zu-Station Routenplaner und aktuelle Verkehrsmeldungen, waren fester Bestandteil.

Logodesign

Ein Pfadfinder, der auf einer Straßenbahn hockt. Höchst interessant! Aber wir fanden das sehr witzig und entschieden uns schließlich für diesen Entwurf. Er stammt von Rupert Schmidt. An dieser Stelle, möchten wir uns bei ihm, ganz herzlich für die gelungene Arbeit bedanken und ihm sehr viel Erfolg, mit seinem Unternehmen Kristallauge wünschen.


 

Die Zukunft

Seit der Veröffentlichung von Windows 10 und Windows 10 Mobile, hat sich auch bei uns einiges geändert. Das neue Betriebssystem änderte sehr viel am bislang eingesetzten Konzept. Nun konnte man eine Anwendung für alle Windows Plattformen entwickeln. Als wir die Einsatzmöglichkeiten genauer untersuchten, war für uns sehr schnell klar, dass auch Pathfinder ein Thema für die universelle Windowsplattform sein sollte. Eine App für Handy und Desktop. Die Idee war genial und wir konnten somit coole neue Features einbauen.
Startseite der WebApp

Im Moment werden die derzeit verwendeten Komponenten aus der aktuellen Pathfinder-Version für die universelle Plattform vorbereitet. Dazu nehmen wir die komplette Basis auseinander und überarbeiten den gesamten Code. Dies ist zwar etwas aufwendig, lohnt sich aber. Immerhin können dadurch etwaige Fehler, leichter erkannt und beseitigt werden. Dazu zählen zB. unnötige Codeblöcke, die man ursprünglich für Testzwecke verwendet hat, jedoch jetzt keine Anwendung mehr finden.

Doch auch für die Web-App kommt eine Zeit des großen Updates. Da unser Sightseeing Modul mittlerweile fester Bestandteil der Windows Phone App ist, wird sie im Jahr 2017, auch den Weg in die Browser-App finden.  


Partnernetzwerk

Nachdem wir schon lange an unserem Partnernetzwerk feilen, wird es voraussichtlich Anfang Oktober an den Start gehen. Was genau es ist und worum es geht, erzählen wir euch in unserem nächsten Blog, kommende Woche.

So kannst auch du die App nutzen

Du möchtest die Anwendung ebenfalls nutzen? Kein Problem: Sowohl die Windows Phone und Windows 10 Mobile App, als auch die Web-Anwendung stehen dir gratis zur Verfügung.



Wenn du die App bereits verwendet hast, dann würden wir uns über ein paar Worte darüber sehr freuen. Welche Features gefallen dir besonders gut, oder gar nicht? Was wünscht du dir in Zukunft für die App?

Euer ENiEX-Team

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen