Donnerstag, 22. September 2016

Windows 10 Anniversary Update - Es ist soweit... oder doch nicht?


Seit dem Rollout des Anniversary Updates sind nun schon einige Wochen vergangen und im Netz bekommt man die verschiedensten Berichte aufgetischt. Wir werden euch jetzt aber nicht mit den Funktionsbeschreibungen zum Update bespaßen. Solche gibt es mittlerweile ja schon haufenweise. Viel lieber, möchten wir unser ernüchterndes Erlebnis zur Aktualisierung schildern. Weltweit nutzen schon etliche Rechner das neue Windows 10 und somit ist es auch kein Wunder, dass die Verbreitung des neuen Updates in Wellen erfolgt. Gestern sollten wir dran sein. Die Betonung liegt hier aber eindeutig auf "sollten".

Es war gestern, am frühen Abend. Die Windows Update App zeigt schon an, dass mit dem Herunterladen begonnen wird. Bei einer Systemaktualisierung in der Größe, dauert es schon einige Zeit. Nun gut, dann warten wir eben. Wir waren gerade dabei einige Funktionen für PTV-Pathfinder zu testen. Na sicherheitshalber unterbrechen wir unser Vorhaben und widmen uns ein wenig der Aktualisierung.
Der Ladebalken schreitet von Prozent zu Prozent und wir freuen uns bereits, dass wir die neuen Funktionen bald nutzen können. Zugegeben, wir hätten das Update auch manuell herunterladen können und damit schon früher installieren, aber so eilig hatten wir es dann auch wieder nicht. Immerhin läuft uns die Aktualisierung ja nicht davon :-D

20:45 Uhr. 99% sind heruntergeladen und die Installation steht unmittelbar bevor. Neugierig, bereiten wir uns darauf vor. Doch was passiert dann? Abbruch! Oh, je... Was ist geschehen? Keine Ahnung. Das Update wurde ohne Fehler- oder Statusmeldung beendet. Tja, dann versuchen wir es eben nochmal. Suchen wir nach einem Update. Und der Spaß geht von vorne los, allerdings merklich langsamer. Kurzerhand entscheiden wir uns, das Update auf Donnerstag zu verschieben. Mal sehen, ob wir morgen eine Erfolgsmeldung abschicken können :-) Habt auch ihr schon Erlebnisse mit dem Anniversary gehabt?

In diesem Sinne, wünschen wir euch einen schönen Donnerstag ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen